Ich bin beruflich viel unterwegs und mag es gar nicht, einen großen Koffer dabei zu haben. Deswegen stelle ich meine Kleidung möglichst gut kombinierbar zusammen – und genau so gehe ich auch bei meinem Beauty-Gepäck vor.
Aus zehn mach vier Produkte
Viele Kosmetik-Produkte lassen sich multifunktional einsetzen. Das spart natürlich Platz im Koffer! Aus zehn Produkten können dann einfach mal nur vier werden – hier meine besten Tipps und Tricks für ein kleines Beauty-Gepäck:
- Das Speick Thermal Sensitiv Mizellenwasser ist für mich unverzichtbar. Es ist ein pflegendes Gesichtswasser, das man auch zum Abschminken und für die Gesichtsreinigung einsetzen kann. So ersetzt es für mich gleich drei Produkte: Statt eines Make-up Removers nehme ich mit dem Mizellenwasser meine Wimperntusche und Lidschatten ab (brennt überhaupt nicht in den Augen). Ich reinige damit außerdem morgens und abends mein Gesicht: Auch dafür einfach ein bisschen auf einen Wattepad geben und damit über das Gesicht gehen. Theoretisch muss man die Haut danach gar nicht mehr abspülen, ich mache das aus Gewohnheit aber trotzdem. Und schließlich eignet sich das Mizellenwasser auch als Gesichtswasser, das die Haut hydratisiert. Ich gebe einfach ein bisschen davon in die Handflächen und presse die Flüssigkeit sanft in die Haut, bevor ich auf Reisen meine Gesichtspflegeroutine fortsetze.
- Die Speick Sun After Sun Lotion habe ich hier auf dem Blog schon ausführlich besprochen: Sie basiert auf kühlender und entzündungshemmender Aloe Vera, enthält zellschützende Wirkstoffe und duftet – auch ohne ätherische Öle – zart sommerlich. Ich verwende sie nicht nur als After Sun nach dem Sonnen, sondern auch als cremig-gelig leichte Bodylotion. Ihr drittes Einsatzgebiet: Die After Sun Lotion eignet sich auch bestens als Serum im Gesicht, das ich als hydratisierende Pflege unter der Sonnencreme auftrage.
- Wenn ich nur wenige Tage unterwegs bin, reise ich am liebsten mit sehr kleinem Gepäck. Da ich Bodylotions und Cremes nicht so gern umfülle, begleitet mich oft die Thermal Sensitiv Nährende Hand- und Nagelpflege als Bodylotion: Die handliche Tube passt in jeden Kulturbeutel und macht sich bestens als pflegender Bodylotion-Ersatz. Als Handpflege verwende ich sie natürlich ebenfalls, manchmal sogar auch für die Füße.
- Dieser Tipp funktioniert vielleicht nicht bei allen Haarlängen oder Haartypen – ich mit meinen kurzen Haaren greife aber öfter einfach mal zu einem gut formulierten Duschgel statt zu einem Shampoo, wenn es im Bad schnell gehen muss. Auf der Tube Speick Men Active Duschgel steht übrigens auch, dass man das Duschgel sowohl für den Körper als auch die Haare verwenden kann. Im nassen Haar verteilt schäumt das Duschgel gut auf, nach zwei Waschdurchgängen (mache ich immer) fühlt sich mein Haar sauber und locker an. Auch meine Haut mag das Duschgel mit dem würzigen Duft.
Ich hoffe, meine Tipps konnten euch ein bisschen inspirieren, noch mehr aus den Naturkosmetik-Produkten von Speick rauszuholen!
Eure Julia