Für die Zarten. Für die Sensiblen. Für die Minimalisten. Für … ALLE! Speick PURE hat eine breite Zielgruppe und findet immer mehr begeisterte Anhänger. Alles begann mit dem mittlerweile erfolgreichen Deo-Stick und nun wurde das Sortiment um ein Speick PURE Duschgel und ein Speick PURE Shampoo erweitert. Julia, Ida und Jenny konnten es nicht erwarten, die Neulinge auszuprobieren.
Julia: Pures Duftvergnügen
Die Produkte: Bereits im letzten Jahr war ich vom Speick Pure Deo Stick begeistert. Nun wird die Speick Pure-Linie mit einem Duschgel und einem Shampoo erweitert, die beide ebenfalls für empfindliche Haut gedacht sind. In den Rezepturen aller drei Produkte finden sich keine ätherischen Öle als Duftstoffe. Der Clou beim Speick Pure Duschgel und Shampoo: Auf einen angenehmen Duft während der Reinigung muss man trotzdem nicht verzichten. Statt Parfüm kommen Fruchtwasser-Extrakte von Grapefruit, Ananas, Melone oder Vanille zum Einsatz. Sowohl das Shampoo als auch das Duschgel sind vegan und von Cosmos Natural zertifiziert. Noch ein Wort zur Verpackung: Die beiden weißen Tuben werden zu 90% aus dem nachwachsenden Rohstoff Zuckerrohr hergestellt (abgesehen vom Verschluss).
So habe ich getestet: Ich bin sofort mit dem neuen Speick Pure Duschgel und dem Speick Pure Shampoo in die Dusche gestiegen (dabei hätte ich eigentlich das Speick Pure Duschgel Hair + Body auch für meine kurzen, pflegeleichten Haare verwenden können). Das Duschgel duftet wunderbar fruchtig-cremig, zum Anbeißen! Die Haut wird gut gereinigt, gleichzeitig stärkt Vitamin F die Hautbarriere. Zuckerrüben-Extrakt hydratisiert die Haut und Schilfrohr-Extrakt sowie Kiefernschwamm-Extrakt wirken beruhigend. – Das Speick Pure Shampoo schäumt – wie auch die anderen Shampoos von Speick, die meiner Meinung nach ein Geheimtipp in der Naturkosmetik sind – gut auf: Dafür ist der Mix aus Kokossulfaten und Zuckertensiden verantwortlich. Für die Pflege des Haares sind in der Formulierung stärkendes Weizenprotein und eine wirksame Kämmbarkeitshilfe enthalten. Meine Haare fühlen sich nach der Wäsche weich, aber nicht zu geschmeidig an – so dass sie etwas Stand/ Volumen haben. Selbstverständlich steckt in beiden neuen Produkten auch der einzigartige Speick-Extrakt.
Mein Fazit: Ich bin fasziniert davon, wie gut die Speick Pure-Produkte duften, obwohl keine ätherischen Öle eingesetzt werden. Mit den Fruchtwasser-Extrakten hat sich das Labor von Speick eine clevere Alternative einfallen lassen, die die empfindliche Haut bzw. Kopfhaut schonen und die Nase trotzdem verwöhnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass mich das Speick Pure Duschgel auf meiner nächsten Reise begleiten wird, da es sowohl für die Reinigung des Körpers als auch meiner Haare geeignet ist. Für längeres Haar empfehle ich für die Haarwäsche das Speick Pure Shampoo, es enthält zusätzliche, pflegende Inhaltsstoffe. Und nun wünsche ich mir noch eine passende Speick Pure Bodylotion 😊
Ida: Potenzial zum Alltagshelden
Die Produkte: Meine Freude war groß, als ich erfahren habe, dass die PURE-Serie von Speick um zwei Produkte erweitert wird – schließlich zählt der PURE Deo Stick zu meinen absoluten Lieblingen, die daheim nie fehlen dürfen. Nun gibt es also Zuwachs für alle unter euch, die besonders sensible Haut haben und zertifzierte Naturkosmetik schätzen: das PURE Shampoo und das PURE Duschgel kommen beide mit einer minimalistischen Rezeptur daher und enthalten weder Alkohol noch Duft- oder Konservierungsstoffe. Dafür sind milde Tenside ebenso an Bord wie auch Inhaltsstoffe, die die Haut beruhigen, pflegen und schützen. Vegan sind die beiden Produkte obendrein und die Verpackung besteht zu 90% aus Bio-PE.
So habe ich getestet: Sowohl das Duschgel als auch das Shampoo durften also umgehend mit unter die Dusche. Zwei Dinge sind mir bei beiden Produkten sofort aufgefallen. Erstens: Sie haben eine angenehme, ausgewogen gelig-wässrige Textur und lassen sich dadurch im wörtliche Sinn im Handumdrehen auf Haut und Haar verteilen. Zweitens: Woah, wie gut die beiden riechen! Eine buntes Potpourri an Zitrusnoten konnte ich beim ersten Testen sofort erschnuppern – süße Orange, saure Grapefruit, frische Zitrone, herbe Bergamotte. Ein Blick auf die INCI-Liste hat bestätigt, dass meine Nase richtig liegt: es sind zahlreiche Pflanzenextrakte (nicht zu verwechseln mit ätherischen Ölen) enthalten. Neben den Extrakten der Zitrusfrüchte sind auch Melone, Kardamom, Apfel, Vanille, Rosengeranie und Granatapfel als Extrakte enthalten.
Das Shampoo könnte schon bald ein weiterer Alltagsliebling von mir sein. Es schäumt gut auf, lässt sich leicht auf der Kopfhaut und im Haar einmassieren und führt in zwei Waschgängen bei mir zu fluffigem Haar, das sich leicht kämmen lässt und auch nach bloßem Lufttrocknen gut liegt. Das Duschgel ist wiederum ebenfalls ein smartes Produkt, da ich es nicht nur zur Körperreinigung verwenden kann, sondern gleichzeitig noch als Ersatz für Rasierschaum bzw. Rasierseife nutze.
Fazit: Die Neuheiten in der PURE-Serie von Speick Naturkosmetik zeigen, dass Pflege für sensible Haut keinen Verzicht bedeuten muss: die fruchtigen, spritzigen Düfte des Shampoos und des Duschgels sorgen für gute Laune unter der Dusche, die angenehmen Texturen und pflegenden Inhaltsstoffe schmeicheln der Haut und die Verpackung aus Bio-PE schont die Umwelt. Gemeinsam mit dem Deo Stick bilden die Neuzugänge ein großartiges Trio für die Körperpflege!
Jenny: Alles andere, als langweilig
Die Produkte: Sanfte Pflege liegt im Trend. Immer mehr Firmen setzen auf reizfreie Produkte und das Angebot wächst stetig. Während Sensibelchen und Minimalisten Grund zur Freude haben, lässt reizfreie Pflege viele andere Beauty-Fans kalt: Die reduzierten Formulierungen erfüllen zwar ihren Zweck, lassen aber keine Erlebnisse für die Sinne erwarten. Speick PURE ist anders: Die beiden Neuen im Sortiment reinigen nicht nur Haut und Haar zuverlässig und sind dabei besonders sanft, sie bieten trotz ihrer zu 100% parfümfreien Rezeptur einen unglaublich frischen, fruchtigen Duft. Shampoo und Duschgel setzen auf Extrakte von Vanille, Grapefruit, Orange… und eine Vielzahl weiterer Auszüge – ätherische Öle und ihr manchmal vorhandenes Risikopotential bleiben draußen, genau wie Alkohol, Gluten, Laktose und alles, was in zertifizierter Naturkosmetik schlichtweg nichts verloren hat (z.B. Silikone, Parabene und Mineralöle). Selbstverständlich kommen auch ergänzend nur milde Tenside, sowie pflegende (Vitamin F), schützende (Zuckerrübe) und beruhigende (Schilfrohr) Zutaten zum Einsatz und die Produkte sind dermatologisch, sowie allergologisch getestet.
So habe ich getestet: Nachdem die letzten Wochen bei mir nur Seifen im Einsatz waren, freue ich mich besonders über die Rückkehr flüssiger Produkte in handlichen Tuben in mein Badezimmer. Die Bio-PE-Tuben (90% der Verpackung sind aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt mit Ausnahme des Verschlusses) haben eine besonders griffige Oberfläche, was die Verwendung mit nassen Händen in der Dusche sehr angenehm macht. Tube auf und genießen: Wer eine langweilige, duftneutrale Formulierung erwartet, wird enttäuscht… Herrlich fruchtig entfalten sich die Düfte der botanischen Extrakte, wobei aus meiner Sicht die Grapefruit-Note überwiegt. Herrlich! Wer die Shampoos von Speick kennt, weiß wie gut die Rezepturen für praktisch jeden Schopf funktionieren. Speick PURE bildet hier keine Ausnahme: Schaumbildung im Haar, Anwendung und Sauberkeitsgefühl überzeugen. Gleiches gilt für das Duschgel, welches die Haut nicht austrocknet. Einzig die –wie Ida sie beschreibt – gelig-wässrige Textur erfordert gegebenenfalls etwas Übung bei der Entnahme, lässt sich dafür aber besonders easy verteilen und aufschäumen.
Mein Fazit: Genau die richtigen Alltagshelden für alle, die gern auf Parfüm in ihren Pflegeprodukten verzichten möchten, aber sich dennoch tolle Düfte wünschen. Wer eine ganz minimalistische Rezeptur erwartet, dem könnte die INCI etwas zu lang ausfallen – allerdings stecken trotz einer Vielzahl an Rohstoffen nur Zutaten in der Liste, die tatsächlich sanft zu Haut und Haar sind und dem Ansatz von Speick PURE vollständig entsprechen. Für den Wunschzettel: Bitte noch einen passenden Conditioner mit fruchtigem Duft als Ergänzung entwickeln und ich bin im rot-weiß-blauen Pflegehimmel…