Dreiertest: Speick Natural Aktiv Festes Shampoo

Feste Vorsätze für 2021? Wer sich bislang noch nicht an Produkte für die Haarwäsche in Stückform gewagt hat, sollte sich jetzt trauen! Das neue Speick Natural Aktiv Feste Shampoo Glanz & Volumen und das Speick Natural Aktiv Feste Shampoo mit Koffein bieten die optimalen Voraussetzungen, damit die Anwendung gelingt. Anders als Haarseifen kommen sie komplett ohne saure Rinse aus und schäumen mit Kokostensiden so easy auf wie klassische Shampoos. Julia, Jenny und Ida haben die neuen Lieblinge am Stück für euch ausprobiert.

Shampoo ist nicht gleich Seife. Worin genau die Unterschiede liegen, hat Ina bereits detailliert in diesem Beitrag unter die Lupe genommen. Schauen wir uns doch das neue Feste Shampoo genauer an:

Julia: Trendprodukt mit Zukunft

Das Produkt: Darauf habe ich mich schon länger sehr gefreut: Endlich bringt Speick Naturkosmetik ein festes Shampoo heraus! Erhältlich ist es in zwei Varianten. Da gibt es einmal das Speick Natural Aktiv Feste Shampoo Glanz & Volumen und dann das Speick Natural Aktiv Feste Shampoo mit Koffein. Beide sind von Cosmos zertifiziert und vegan. Ich habe für unseren Test das Shampoo für Glanz und Volumen genauer unter die Lupe genommen.

Verpackt sind die festen Shampoos ganz simpel und ressourcenschonend mit einer Banderole aus Papier, auf der auch die Inhaltsstoffe gelistet sind. Als Tensid sind Kokossulfate enthalten – es handelt sich also nicht um eine klassische Haarseife, sondern um ein festes Shampoo. Für Feuchtigkeit und Pflege sind Aloe Vera, Sheabutter, Arganöl und Weizenproteine zuständig. Außerdem sorgen zwei Kämmbarkeitshilfen für geschmeidiges Haar. Der Clou: Parfüm findet sich nicht unter den Inhaltsstoffen, der angenehm fruchtig-vanillige Duft entsteht durch die enthaltenen Fruchtextrakte.

So habe ich getestet: Die Anwendung des festen Shampoos ist ganz einfach. Ich fahre damit ein paar Mal direkt über mein nasses Haar. Genauso gut kann man das Stück aber auch erst zwischen den Händen aufschäumen. In meinen Haaren schäumt das feste Shampoo schnell sehr gut auf, so dass bei mir ein einziger Waschdurchgang ausreicht (sonst muss ich meist zwei Durchgänge machen). Anschließend spüle ich alles wieder mit warmem Wasser aus. Nach der Wäsche fühlen sich meine Haare geschmeidig, weich und gut gepflegt an – meine mittelkurzen Haare kämen sogar mit weniger Pflegewirkung zurecht. Für etwas längeres bzw. strapazierteres Haar ist der pflegende Effekt natürlich ideal! Eine saure Rinse wie bei einer Haarseife wird übrigens nicht benötigt.

Mein Fazit: Nicht umsonst liegen feste Shampoos gerade stark im Trend. Sie sind besonders nachhaltig, was die Verpackung angeht: Eine Banderole aus Papier ersetzt den Flakon aus Kunststoff. Mit flüssigen Shampoos kann das Speick Natural Aktiv Feste Shampoo hinsichtlich des Schaumvermögens und der Pflege locker mithalten. Außerdem ist es sehr ergiebig und sparsam im Verbrauch. Ich prognostiziere, dass die festen Shampoos von Speick Naturkosmetik viele Fans finden werden!

Jenny: Alternative zur Haarseife

Das Produkt: Endlich sind sie da! Ich war schon sooo gespannt auf die festen Shampoos von Speick Naturkosmetik, seit wir vorab bei einem internen Telefonat davon erfahren hatten. Haarseife ist bei mir ja leider nie zum Produktfavoriten avanciert, obwohl ich die kompakte Form schätze. Von meiner ersten haarigen Erfahrung lest ihr in diesem mittlerweile zwei Jahre alten Dreiertest: Beinahe ein Hauch Nostalgie… Aber nun zurück in die Zukunft der Haarpflege:  Wie bei den klassischen Shampoos aus der Tube, gibt es auch bei den neuen smarten Stückchen verschiedene Varianten: das Speick Natural Aktiv Feste Shampoo Glanz & Volumen und das Speick Natural Aktiv Feste Shampoo mit Koffein. Mineralöl, Silikone und Co? Fehlanzeige! Bei beiden handelt es sich um echte Naturkosmetik mit Cosmos-Zertifikat. Auf tierische Rohstoffe verzichten die Rezepturen außerdem und sind damit vegan. Ihre Schaumwirkung bekommen die Shampoos durch milde Kokostenside, ihren Duft nicht etwa durch ätherische Öle, sondern lediglich durch Fruchtextrakte. In dieser Hinsicht wird Speick Naturkosmetik noch zum Experten. Zusätzlich stecken einige Inhaltsstoff-Lieblinge in den Inci, darunter Aloe vera, Sheabutter und Arganöl, die für Feuchtigkeit und reichhaltige Pflege garantieren.

So habe ich getestet: Die Hauptgründe für meine fehlende Kompatibilität zur Haarseife waren ganz klar die starke Griffigkeit und die notwendige saure Rinse zum Abschluss jeder Anwendung. Bei meinem Typ Haar und meiner Neigung zur unkomplizierten Anwendung war Kollision vorprogrammiert. Anders beim festen Shampoo: Ich habe mich für die Variante Ganz & Volumen entschieden und bin einige Male über mein gut durchfeuchtetes Haar gefahren. Zack: Sofort entsteht ein toller Schaum, der sich prima verteilen und einmassieren lässt. Ich arbeite mich vom Ansatz bis in die Haarspitzen vor, die sich über die enthaltenen Kämmbarkeitshilfen freuen. Da ich es lockdownbedingt nicht rechtzeitig zum Friseur geschafft habe, um meine Farbe aufzufrischen, habe ich während der Betriebsferien selbst zur Coloration gegriffen und meinen schulterlangen Schopf trotz aller Pflege etwas strapaziert. Daher ist wie nach jeder Art Shampoo für mich ein Conditioner Pflicht.

Mein Fazit: Made for me! Das könnte ich als liebevolle Kennzeichnung auf den festen Shampoos anbringen – am besten als Sticker auf der Papierbanderole. Mehr Verpackung benötigen die „Hair Bricks“ nämlich nicht. Während sie auf Kunststoffflaschen verzichten, stehen die festen Shampoos ihren flüssigen Kollegen in nichts nach. Sie bieten Schaum und Anwendungskomfort und sind dazu noch super nachhaltig und ergiebig. In zwei Worten: einfach genial!

Ida: Ressourcenschonende Schaumparty

Das Produkt: Gleich um zwei Produkte hat Speick Naturkosmetik das Sortiment der festen Haarpflege erweitert: das Speick Natural Aktiv Feste Shampoo in den Varianten Glanz und Volumen, die ich getestet habe, und die Version mit natürlichem Koffein. Ina hat vor einiger Zeit bereits ausführlich die Unterschiede zwischen Haarseife und festem Shampoo unter die Lupe genommen. Mir gefällt die unkomplizierte und praktische Form des festen Shampoos sehr: klein, platzsparend, gut auf geraden Oberflächen zu lagern, reisegepäcktauglich. Als plastikfreie Verpackung dient lediglich eine einfache Banderole. Außerdem duftet das Shampoostück zart nach Vanille- und Fruchtextrakten (ohne synthetische Duftstoffe oder ätherische Öle). Ich war sehr gespannt darauf, was meine Haare zu diesem Produkt sagen würden!

So habe ich getestet: Besonders neugierig war ich darauf, herauszufinden, wie sich das feste Shampoo mit seinem sauren pH-Wert im Vergleich zur basischen Haarseife so macht, die bei meinem Haar etwas mehr Extraaufwand mit saurer Rinse erfordert und eine gewisse Zeit der Umstellung benötigte. Bei der ersten Anwendung des festen Shampoos unter der Dusche war ich überrascht, wie stark und schnell es aufschäumt: wow, da bildet sich viel, viel Schaum! Ich fahre nicht mit dem Shampoostück selbst über Haare und Kopfhaut, sondern massiere nur den cremigen Schaum ins nasse Haar ein, ehe ich es gründlich ausspüle. Das wiederhole ich in zwei Waschgängen. Dass im festen Shampoo für Glanz und Volumen pflegende Inhaltsstoffe stecken (u. a. Bio-Arganöl), kann ich nach dem Föhnen auch deutlich spüren – mein Haar fühlt sich sehr geschmeidig und überhaupt nicht trocken an und liegt ohne Frizz richtig gut in Form. Meinen natürlichen Waschrhythmus kann ich mit dem festen Shampoo ganz entspannt beibehalten. 

Mein Fazit: Ihr kennt sie sicher auch, diese Produkte, bei denen schon nach den ersten Anwendungen klar ist: das ist wie für mich gemacht. Genau so ein Produkt ist für mich das feste Shampoo für Glanz und Volumen aus der Speick Natural Aktiv Serie. Völlig problemlos konnte ich von einem Flüssigshampoo auf die feste Variante umsteigen und finde es sehr befreiend, die große Shampooflasche in der Dusche gegen so ein kleines, ergiebiges Produkt tauschen zu können, das nicht nur für sauberes und gepflegtes Haar sorgt, sondern nebenbei auch noch Ressourcen schont. Falls ihr mit dem Gedanken spielt, von flüssigem auf festes Shampoo umzusteigen, lohnt sich ein Blick auf die neuen festen Shampoos von Speick Naturkosmetik – aus meiner Sicht ist der Umstieg damit ein Kinderspiel.