zerooo: die Beauty-Revolution für weniger Müll im Badezimmer

Zwei Milliarden. So viele Flaschen werden jährlich an Reinigungs- und Pflegeprodukten im Müll entsorgt. Bei allen Bemühungen rund um nachhaltige Verpackungslösungen wie Bio-Kunststoff ist klar: der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht. Hierzu haben sich mehrere Marken und Händler – darunter auch Speick Naturkosmetik – zusammengetan, um smarte Lösungen zu implementieren. Entdeckt mit uns das neue Mehrwegsystem von zerooo!

zerooo: das smarte Kosmetik-Mehrwegsystem

Der gängige Weg einer Kosmetikflasche sieht so aus: ihr kauft ein Kosmetikprodukt im Laden, verwendet es zuhause und entsorgt die leere Flasche im Müll. Quasi eine Einbahnstraße der Verpackung von der Produktion bis zur Mülldeponie. Hier setzt zerooo mit einem echten Gamechanger an: einem Mehrwegsystem für Kosmetik- und Drogerieartikel, das Hersteller, Händler und Konsument*innen einbezieht. 

Das Herzstück des zerooo-Systems ist eine 300 ml-Mehrwegflasche aus Kunststoff-Monomaterialien (PET für die Flasche, PP für den Verschluss), die von verschiedenen Marken genutzt wird, um ausgewählte Produkte darin abzufüllen und im Handel anzubieten. Für jede Flasche wird ein Pfandbetrag von 50 Cent erhoben – ein Anreiz, die leeren Flaschen zurückzugeben. Und so funktioniert der geschlossene Materialkreislauf: 

  1. Die Kosmetikhersteller erhalten leere 300 ml PET-Mehrwegflaschen, die alle gleich aussehen, aber natürlich je nach Marke mit individuellen Etiketten versehen werden. Diese Flaschen werden dann von den Herstellern mit ausgewählten Produkten befüllt.
  2. Die befüllten Flaschen werden im Handel verkauft. Aktuell findet ihr die Speick-Produkte bei Müller, in der SPEICKwelt Stuttgart und Konstanz, dem SPEICKshop in Leinfelden und in unserem Online-Shop.
  3. Sobald das Produkt zuhause leer ist, bringt ihr die Flaschen zurück in den Laden. Schon jetzt geht das in zahlreichen Budni- und Müller-Filialen sowie in unseren Speick-Läden. Zukünftig wird es auch Pfandautomaten im Lebensmitteleinzelhandel geben, die das Rückgabesystem noch einfacher machen. Ab 2025 soll es sogar möglich sein, die leeren Flaschen ganz bequem direkt an der Haustür an teilnehmende Lieferdienste zu übergeben.
  4. Die leeren Flaschen werden gesammelt und an zerooo zurückgeführt. Dort werden sie professionell gereinigt und für den nächsten Einsatz vorbereitet. Anhand eines integrierten Tracking-Codes kommen die Flaschen wieder zum ursprünglichen Hersteller und werden mit demselben Inhalt wiederbefüllt. So kann der Kreislauf von vorn beginnen.

Die Sache mit der Hygiene: So werden die zerooo-Flaschen gereinigt

Die Reinigung der Flaschen läuft in mehreren Schritten ab: Zunächst werden die Flaschen vorsortiert und auf ihre Qualität geprüft. Die Verschlüsse werden sortenrein getrennt. Anschließend werden die Flaschen gereinigt und die Etiketten werden entfernt, ehe erneut ein Qualitätscheck erfolgt. Die Flaschen, die diese Kontrolle erfolgreich bestehen, werden an die Kosmetikhersteller ausgeliefert, um neu befüllt zu werden.

Und wenn eine Flasche das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hat? Dann werden Flaschen und Verschlüsse in sortenreinen Recycling-Prozessen aufbereitet. Das reduziert den CO2-Ausstoß und den Verbrauch fossiler Brennstoffe erheblich und sorgt dafür, dass die Kunststoffe als Rezyklate in anderen Kunststoffprodukten ein neues Leben bekommen.

Organic 3.0 als Zero Waste-Vorreiter von Speick Naturkosmetik

Bei Speick Naturkosmetik sind das Organic 3.0 Duschgel und die Organic 3.0 Bodylotion bereits Teil des zerooo-Systems. Beide Produkte kommen in den wiederverwendbaren 300 ml-Flaschen und tragen aktiv zur Reduzierung von Müll bei. Insgesamt kann mit dem zerooo-System innerhalb eines Jahres so viel Verpackungsmüll eingespart werden, wie die Stadt München jährlich an Haushaltsmüll produziert!

Die Zukunft von zerooo sieht vielversprechend aus: Das System wird stetig erweitert, weitere Partner und Produkte kommen dazu, sodass die Zero-Waste-Idee in der Beautybranche Stück für Stück Realität wird. Speick Naturkosmetik ist stolz darauf, eine Vorreiterrolle in dieser Bewegung einzunehmen. Gemeinsam können wir eine nachhaltigere Zukunft gestalten – macht mit!

Ida

Die Leidenschaft für natürliche Gesichts- und Körperpflege hat Ida beruflich 2014 in die Welt der Naturkosmetik geführt, wo sie heute im Online-Marketing zuhause ist. Ida in drei Worten: neugierig, begeisterungsfähig und zukunftsorientiert.