Die Adventszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres – und gleichzeitig die stressigste. Zwischen Geschenke besorgen, Plätzchen backen, Deko und Menüplanung steigt das Stresslevel. Besinnlichkeit? Fehlanzeige… Mit diesen 12 Tipps wird die Weihnachtszeit um einiges entspannter. Auch dank einiger Speick-Produkte kommt ihr garantiert stressfrei durch den Advent.
1. Richtig planen
Bevor die Adventszeit richtig beginnt, verschafft euch einen Überblick zu den wichtigsten Aufgaben und Terminen. Eine Liste mit Besorgungen, Geschenkideenliste und ein Plan zu Feierlichkeiten und Besuchen helfen, von vornherein den Überblick zu behalten. Wer gerne Geschenke selbst macht oder bastelt, kann jetzt schon beginnen. Nicht vergessen: Adventskerzen besorgen! Genau wie Zutaten für Lebkuchen und Plätzchen.
2. Dekoration und Backwerk
Apropos Kerzen und Kekse: Die Woche vor dem ersten Adventssonntag bietet eine gute Gelegenheit, die Weihnachtsdekoration vorzubereiten. Bei einer Tasse Kakao lässt sich auch nach der Arbeit noch entspannt der Adventskranz binden. Und nebenbei duften zimtig die ersten Plätzchen aus dem Ofen. Wunderbar!
3. Geschenke und Weihnachtspost
Spätestens Anfang Dezember sollten Geschenke gezielt geplant und bei Bedarf online bestellt werden, um Lieferverzögerungen zu vermeiden. Das Gleiche gilt für Päckchen, die ihr an eure Lieben verschicken möchtet: Unbedingt früh genug daran denken!
Auch ein Einkaufsbummel im regionalen Handel ist jetzt noch ganz entspannt machbar. Und die handgemachten Geschenke? Am besten schon fertigstellen, so dass kurz vor Weihnachten keine Last-Minute-Projekte mehr anstehen. Weihnachtskarten dürft ihr ebenfalls schon früh schreiben und verschicken – ganz altmodisch mit der Post.
4. Das „Werkzeug“ pflegen
Kranzbinden, Dekorieren und Basteln – in der Adventszeit sind die Hände ganz schön gefordert. Da hilft die Speick Original Handcreme mit dem Extrakt der hochalpinen Speick-Pflanze: Sie pflegt eure wichtigsten Werkzeuge zwischendurch intensiv mit Panthenol und Kamille und zieht schnell ein, ohne zu fetten. So ist eure Haut mit Feuchtigkeit versorgt und gepflegt für die anstehenden Feiertage.
5. Ein ganzer Backtag
Stopp: Wir haben doch schon gebacken? Während das erste Blech zum Naschen gemütlich nebenbei lief, dürfen Naschkatzen gern noch eine große Backsession für die ganze Vielfalt an Lieblingssorten planen… Selbstgebackene Plätzchen sind auch ideal als kleine Geschenke und zudem lange haltbar, wenn sie gut gelagert werden.
6. Duftende Pause-Taste
Gönnt euch zwischen all den ToDos unbedingt kleine Auszeiten: Ein entspannendes Bad mit der Bade- und Duschseife Lavendel Made by Speick ist dafür ideal. Die milde und ergiebige Seife aus reinen Pflanzenölen, verfeinert mit aromatischem Lavandinöl, entfaltet ihre beruhigenden Eigenschaften und ihren angenehm warmen Duft, der sanft Körper und Geist zur Ruhe bringt.
7. Päckchen vorbereiten
Ganz einfach: Wer die Geschenke früh verpackt, hat kurz vor Weihnachten weniger Stress. Mitte Dezember ist ein guter Zeitpunkt, um sich das nötige Material zu besorgen und die ersten Geschenke bereits liebevoll einzupacken. Außerdem sind Überraschungen fertig verpackt auch sicher vor neugierig stöbernden Familienmitgliedern…
8. Glanzzeiten für die Haare
Raus, rein und ständig unterwegs: Der Wechsel zwischen Kälte und Heizungsluft strapaziert die Haare genau wie Schal und Wollmütze. Unser Speick Natural Aktiv Hair Conditioner versorgt das Haar mit Feuchtigkeit und sorgt mit fair gehandeltem Arganöl für gesunden, festlichen Glanz. Besonders praktisch: Der Balsam kann auch ohne Ausspülen angewendet werden – ideal, wenn es doch mal schnell gehen muss.
9. Vorräte
Die dritte Adventswoche bietet sich an, um die Vorräte nochmal aufzufüllen und haltbare Zutaten für das Festtagsessen zu besorgen. Dabei ist auch ein finaler Plan für die Gerichte der Festtage sinnvoll.
10. Last-Minute-Geschenke und Ausflugszeit
Doch etwas vergessen? In der Woche vor Weihnachten können die letzten Besorgungen und noch fehlende Kleinigkeiten erledigt werden. Für einen Ausflug – zum Beispiel auf einen Weihnachtsmarkt oder in die Natur – sollte auch genügend Zeit sein. Am liebsten mit Freunden.
11. Calm down
Das Stresslevel ist doch zu hoch die letzten Tage? Das sollte man euch zumindest nicht ansehen: Die Speick Pure Creme Rich mit dem Extrakt der Superfrucht Cherimoya stärkt nicht nur die Haut, sondern wirkt auch beruhigend auf gereizte Stellen. Sie beugt Rötungen und Juckreiz vor und sorgt so dafür, dass man den Stress nicht direkt auf der Haut trägt. Ansonsten: Tief durchatmen und bei einer Tasse Tee relaxen.
12. Ruhe und Vorfreude
Am Tag vor Heiligabend sollte wirklich nur noch Entspannung und Einstimmung auf der ToDo-Liste stehen. Spätestens ab dem Nachmittag darf bewusst die Ruhe einkehren: Eine kleine Auszeit mit eurem Lieblingsbuch, Film oder Musik stimmt gemütlich auf die Feiertage ein.
Viel Spaß beim Planen und genießen!