Die Facetten der Nachhaltigkeit bei Speick Naturkosmetik

Wenn du ein Produkt von Speick Naturkosmetik kaufst, hältst du das Resultat eines langen Prozesses in den Händen, in dem jede Menge Herzblut, Wertschätzung, nachhaltige Geschäftsbeziehungen und natürlich Umweltbewusstsein stecken. Am 05. Juli ist der offizielle Tag der Umwelt und diesen Tag möchten wir zum Anlass nehmen, um euch einen Einblick in die gelebte Nachhaltigkeit bei Speick Naturkosmetik zu geben.

Die Produkte

Die Produkte sind das Aushängeschild der Marke und das Herzstück des Unternehmens. Durch das Prädikat „zertifizierter Naturkosmetik“ ist eines klar: Mikroplastik, Erdöl-basierte Inhaltsstoffe oder Silikone haben nichts in den Speick Produkten verloren. Nachhaltigkeit in der Produktpolitik umfasst bei Speick Naturkosmetik jedoch noch viele weitere Aspekte.

So werden die Speick Produkte kreiert, um lange zu bleiben. Das Sortiment ist beständig. Hat man erst einmal sein Lieblingsprodukt entdeckt, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieses auch für eine lange Zeit auf dem Markt sein wird. Dieselbe Langlebigkeit findet man auch bei den Beziehungen zu Lieferanten und Partnern wieder. So ist die langjährige Partnerschaft mit den Kärntner Almbauern nur ein Beispiel unter vielen. Sie sind jahrelanger Partner und für die Ernte der Speick-Pflanze zuständig.

Nachhaltigkeit in der Produktgestaltung bedeutet bei Speick Naturkosmetik auch eine nachhaltige Preispolitik. Die Produkte werden zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis angeboten. Somit wird möglichst vielen Konsument*innen ermöglicht, sich und der Umwelt bei der Pflegeroutine etwas Gutes zu tun.

Verpackungen

Wenn es um das Thema Verpackungen geht, sind wir uns bei einer Sache schnell einig: es soll so nachhaltig wie möglich sein. Doch was bedeutet das für die Produktion von Naturkosmetikprodukten?

Hier gilt es einiges zu beachten, zum Beispiel, dass die Verpackung zum Produkt passen muss. Ein Glasspender eignet sich zum Beispiel besonders gut für Deodorants, da diese nicht mit unter die Dusche genommen werden, das Glas also kein Sicherheitsrisiko darstellt, und optimal recycelt werden können. Bei den Deo Sticks ist Kunststoff die Verpackung der Wahl, da die Rezeptur per Heißabfüllung in die Hülsen gelangt und die Kunststoffhülse zum einen dicht ist und zum anderen vor dem Eindringen von Feuchtigkeit und Oxidation schützt.   

Grundsätzlich orientiert sich Speick beim Thema Verpackungen am Leitsatz „So viel wie nötig – so wenig wie möglich.“ Bei Kunststoff Verpackungen kommt überwiegend Bio-PE (Polyethylen) zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um einen nachwachsenden Rohstoff aus Zuckerrohr. Dieses trägt selbst über die Fotosynthese dazu bei, dass CO2 aus der Atmosphäre gebunden wird. Faltschachteln werden aus FSC-zertifiziertem Papier gefertigt und kommen somit aus garantiert sozial und ökologisch verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern. Bedruckt werden die Verpackungen mit umweltschonenden Farben. Umweltschädliche Ozonlacke oder Farben mit Mineralölen beim Bedrucken der Verpackung kommen nicht in Frage. Durch die COSMOS Zertifizierung bei einem Großteil der Speick Produkte werden auch beim Thema Verpackungen besonders strenge Richtlinien verfolgt. Alle Verpackungen sind kosmetikkonform und es gilt zu gewährleisten, dass z.B, Duft- und Farbstoffe nicht von der Verpackung in das Produkt gelangen. Die Produktsicherheit steht immer an erster Stelle, weshalb auch der Einsatz von Kunststoffen nicht komplett umgangen werden kann.

Besonders umweltschonend beim Thema Verpackungen, sind die Nachfüllkonzepte für Flüssigseife, Deo Stick, Duschgel & Co., die kontinuierlich um neue Produkte und Verpackungslösungen erweitert werden. Der neueste Zugang im Sortiment ist der Pure Refill Deo Stick, bei dessen Verwendung man 97% Plastik im Vergleich zum Kauf einer neuen Deo Stick Hülse spart. Komplett auf Kunststoff verzichtet werden konnte hier nicht. Der Grund: Bei Lagerung, Transport und Anwendung wird der Inhalt vor mechanischen und klimatischen Einwirkungen geschützt. So kann keine Feuchtigkeit eindringen und Wirkstoffe können weder verdunsten noch durch Kontakt mit Luft oxidieren. Bei einer Papierverpackung würden diese Vorteile verloren gehen. Das Folienmaterial ist selbstverständlich lebensmittelecht und naturkosmetikkonform.

Menschlichkeit und Wertschätzung

Nichts formt ein Unternehmen so stark, wie die Menschen, die mit ihm verbunden sind. Menschlichkeit und Wertschätzung sind daher bei Speick Naturkosmetik essentielle Werte, die bereits von Firmengründer Walter Rau fest im Unternehmen verankert wurden.

Begegnung auf Augenhöhe und gegenseitige Unterstützung werden im Arbeitsalltag sowohl intern als auch in der Zusammenarbeit mit externen Partnern gelebt. Als regional verankertes Unternehmen aus dem Raum Stuttgart legt Speick großen Wert auf beständige und verlässliche Beziehungen zu den regionalen Geschäftspartnern. Alles wird so regional wie möglich eingekauft, gebucht und beauftragt. Dies ist zum einen gelebte Nachhaltigkeit, da lange Transport- und Anfahrtswege vermieden werden. Zum anderen wird somit die Wirtschaftskraft der Region gestärkt.

Der wertschätzende Kontakt auf Augenhöhe zu den Kunden liegt Speick besonders am Herzen: Kundenanliegen werden mit oberster Priorität entgegengenommen.  Ob liebevoll handschriftlich geschriebene Briefe von echten Speick Fans, Anfragen, die über Soziale Medien ankommen oder Anliegen, die per E-Mail in die Firmenzentrale flattern. Jede Nachricht wird sorgfältig geprüft und individuell beantwortet.

Die Firmenzentrale

Der „grüne“ Unternehmenssitz in Leinfelden bei Stuttgart ist nur im übertragenen Sinne grün, sprich er erstrahlt in einem fröhlichen Lachs-Ton, der stark an die Speick Original Seife erinnert. Die Bewirtschaftung ist jedoch in vielerlei Hinsicht nachhaltig. Deutlich sichtbar ist dies, durch die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und den E-Autos, sowie zugehörigen Ladesäulen auf dem Firmengelände. Andere Komponenten sind weniger sichtbar, tragen jedoch genauso zum nachhaltigen Gesamtkonzept bei, so zum Beispiel die Versorgung mit 100%igem Öko-Strom und Öko-Gas und die Zusammenarbeit mit einem sozial-ökologischen Partner für die Bankgeschäfte. Details im Arbeitsalltag, wie zum Beispiel Bio-Kaffee und Bio-Obst runden das Gesamtpaket des nachhaltigen Unternehmenssitzes ab.

Wie ihr seht, haben CSR und Nachhaltigkeit bei Speick Naturkosmetik viele unterschiedliche Facetten und ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Unternehmensaktivitäten.

Euer Speick Team