Camping im Einklang mit der Natur

Camping erlebt ein echtes Revival: Immer mehr Menschen schätzen diese individuelle Art, Urlaub zu machen. Vor allem die Nähe zur Natur und das Gefühl von Freiheit locken raus aus der Komfortzone und rein ins Abenteuer. Yes, we camp  – aber bitte umweltverträglich! Worauf ihr unterwegs und beim Packen eurer Beautybag unbedingt achten solltet.

Mit Zelt oder Van unterwegs

Wer die Natur liebt und ihre Nähe sucht, der sollte sie auch achten: Wildcampen ist nur in wenigen europäischen Ländern gestattet. Überall sonst ist die Übernachtung auf Campingplätzen obligatorisch. Wer es ruhiger mag, findet mittlerweile auch Angebote für Eco-Camping oder private, nachhaltige Angebote ganz unterschiedlicher Anbieter, beispielsweise auf Bauernhöfen, Segelflugplätzen oder Streuobstwiesen. Oberstes Gebot: Jeder Spot wird so sauber verlassen, wie man ihn vorgefunden hat. Feuer und Barbecue sind nur an ausgewiesenen Stellen erlaubt und selbstverständlich nutzt man die offiziellen sanitären Anlagen.

Naturgenuss für Jedermann

„Wild and free“, aber bitte trotzdem mit Verstand, campt man in Skandinavien: Hier gilt das sogenannte Jedermannsrecht. Darunter versteht man das Recht jedes Menschen, die Natur zu genießen, unabhängig von den Eigentumsverhältnissen am jeweiligen Grund und Boden – Zelten und Feuermachen eingeschlossen. Das Jedermannsrecht ist aber beschränkt durch die Bedingung, dass weder der Natur noch anderen Menschen Schaden, Störungen oder sonstige Nachteile zugefügt werden. Ausgenommen sind außerdem Nationalparks und andere Schutzgebiete. Informiert euch am besten individuell und unbedingt schon vor Abreise über die regionalen Regeln Eures Reiseziels.

Sonne und Wasser: richtig schützen

Ist der perfekte Stellplatz gefunden, heißt es genießen! Egal ob auf Trekkingtour mit Aussicht oder beim Faulenzen in der Hängematte: Sonnenschutz ist unverzichtbar. Die Speick Sun Kollektion bietet verschiedene Cremes und Lotionen, passend zu euren Bedürfnissen. Die naturreinen Rezepturen mit mineralischem UV-Filter schützen dabei nicht nur eure Haut, sondern auch die Umwelt. Speick Sun ist nämlich korallenfreundlich und schädigt beim Sprung ins erfrischende Nass garantiert nicht das Wasser und seine Lebewesen.

Favoriten für unterwegs

Beim Packen eurer Beautybag fürs Camping solltet ihr insgesamt auf Naturverträglichkeit achten. Bei Speick habt ihr die freie Wahl: Das gesamte Sortiment bietet umweltverträgliche Produkte jeder Kategorie und ihr dürft im Grunde alles einpacken, was ihr liebt! Meine Lieblinge für sommerliche Campingtouren möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten:

Speick Sun Sonnenmilch LSF 30

Beim UV-Schutz ist die Speick Sun Sonnenmilch LSF 30 mein persönlicher Favorit. Ich mag die leichte Textur, die sich easy verteilen lässt und sich für Gesicht und Körper gleichermaßen eignet. Sie wirkt sofort nach dem Auftragen und ist leicht biologisch abbaubar. Zudem trägt sie die Attribute Riff- und korallenfreundlich.

Organic 3.0 Seife

Bei Organic 3.0 ist der Name Programm. Hier werden höchste Standards an Nachhaltigkeit gestellt: Palmölfreie Rezeptur. Leichte Bioabbaubarkeit. Kreislauffähige Textur und Verpackung aus nachwachsenden Rohstoffen. Letztere beschränkt sich bei der kompakten Seife https://www.speickshop.de/Organic-30-Seife-80g aus der Serie sogar auf eine kleine Banderole. Das smarte Seifenstück mit nur 80 Gramm passt bequem in den Rucksack und kann von minimalistischen Backpackern für den gesamten Körper verwendet werden.

Speick Natural Aktiv Shampoo Balance & Frische und Natural Aktiv Festes Shampoo Glanz & Volumen

Bei der Haarpflege ist das Speick Natural Aktiv Shampoo Balance & Frische meine Wahl. Es enthält Brennesselextrakt zur Regulierung der Talgdrüsenaktivität gegen schnelles Nachfetten – ideal, wenn man unterwegs nicht so häufig waschen will. Allerdings gibt es diese Variante bisher nur flüssig in der 200 ml Tube. Ich fülle mir deshalb eine kleine Menge um. Wer lieber auf die feste Form setzen möchte, ist mit dem Natural Aktiv Festes Shampoo Glanz & Volumen gut beraten. Das bestätigt auch Öko-Test in der aktuellen Ausgabe, in der das Feste Shampoo mit der Bestnote „sehr gut“ abgeschnittenhat. Es ist doppelt so ergiebig wie ein flüssiges Shampoo und kommt wie die Organic 3.0 Seife praktisch ohne Verpackung aus. Trotz seiner kompakten Form ist es voll von pflanzlichen Wirk- und Pflegestoffen wie Weizenproteinen und fair gehandeltem Bio-Arganöl, eben ein vollwertiges Shampoo am Stück. Im Gegensatz zu einer Haarseife kommt es ohne saure Rinse aus – völlig unkompliziert und ideal für unterwegs.

Bereit für ein Camping-Abenteuer? Dann los!

Eure Jenny

Jenny

Seit mittlerweile 15 Jahren beschäftigt sich Jenny beruflich umfassend mit Bio-Beauty, Produkten, Trends, und Rohstoffen – und damit all diese Dinge in Worte zu fassen. Sie selbst in drei Worten: naturverliebt, faktenhungrig und facettenreich.