Selbstbestimmung hat im Laufe der Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen. Gleichzeitig hat sich das Verständnis dieser Entscheidungsfreiheit in den letzten Jahrzehnten zunehmend verändert. Wie steht es nun um traditionelle Werte – haben sie in der heutigen Welt überhaupt noch Platz? Und wie fügt sich die Geschichte von Speick Naturkosmetik in diesen Kontext?
Ein Leben nach festen Regeln
Unsere Großeltern und Urgroßeltern lebten in einer Zeit, die stark von Traditionen und gesellschaftliche Normen geprägt war. Rollenbilder waren klar definiert: Männer galten als Ernährer, Frauen kümmerten sich um Haushalt und Kinder. Für individuelle Wünsche und Träume war nur wenig Platz.
Die Arbeitswelt sollte vor allem zwei Dinge bieten: Stabilität und Sicherheit. So blieben viele Menschen ihr Leben lang in demselben Beruf, oft sogar im selben Unternehmen. Persönliche Entfaltung? Fehlanzeige! Es gab klare Erwartungen und wer anders war, passte nicht ins Bild.
Be youself!
Im Vergleich dazu haben vor allem Generation Y und Generation Z ein ganz anderes Verständnis von Selbstbestimmung. Aus unserer zunehmend liberalen und diversifizierten Welt sind individuelle Freiheit und persönliche Entfaltung nicht mehr wegzudenken.
So haben sich in der Arbeitswelt die Prioritäten deutlich verschoben: Flexibilität, Sinnhaftigkeit, Self-Care und Work-Life-Balance sind entscheidend. Überall wird nach Möglichkeiten gesucht, die Arbeit an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Auch die Entfaltung der Persönlichkeit hat eine völlig neue Dimension erreicht. Das Internet bietet Zugang zu unendlichen Informationen und globalen Netzwerken, die es ermöglichen, verschiedene Lebensstile und Identitäten kennenzulernen – und sie in unserer modernen Gesellschaft auch zu leben. Jeder als sein eigenes Original.
Die Speick-Seife: kosmetische Revolution und Ausdruck von Selbstbestimmung
Auch die Geschichte von Walter Rau und der Entwicklung unserer Speick-Seife ist ein Beispiel für die Entstehung eines echten Originals: Vor beinahe 100 Jahren entschied er sich, ausgetretene Pfade zu verlassen und etwas Neues zu wagen. Seine Vision, die einzigartigen Eigenschaften der Speick-Pflanze zu nutzen, um eine sanfte und natürliche Seife zu entwickeln, war Ausdruck seines Muts zur Selbstbestimmung.
Er war seiner Zeit voraus: Indem Walter Rau den Fokus von bloßer Reinigung auf schonende und wohltuende Körperpflege verlagerte, schuf er einen Mehrwert, der weit über das rein Funktionale hinausging. Seine Entscheidung führte zu einer kosmetischen Revolution: Die lachsfarbene Seife mit dem charakteristischen Duft und dem Extrakt der Speick-Pflanze spiegelte auch ein neues Verständnis von Wohlbefinden und Selbstfürsorge wider.
Ein echter Meilenstein in der Geschichte der Körperpflege, der bis heute als Symbol für Qualität und Natürlichkeit steht. So zeigt sich, dass Selbstbestimmung nicht nur allein persönliche Freiheit bedeutet. Sie steht auch für den Mut, Werte zu schaffen, die langfristig Bestand haben und vielen Menschen nützen. Gleichzeitig ging mit dieser Entscheidung für den ertaubten Walter Rau auch die Selbstbestimmung für sein eigenes Leben einher. Er verwirklichte mit der Gründung des Unternehmens seinen großen Wunsch, einer sinnhaften Beschäftigung nachzugehen und ebenso sinnhafte Arbeitsplätze für seine MitarbeiterInnen zu schaffen.
Alte Werte neu gedacht
Selbstbestimmung muss daher auch nicht grundsätzlich als Abkehr von traditionellen Werten verstanden werden. Ganz im Gegenteil: Sie erinnern uns an unsere Wurzeln und an die Bedeutung von Beständigkeit. Sie sind seltener geworden. Und genau das verleiht ihnen besonderen Wert. Außerdem: Wer sagt, dass Traditionen starr sein müssen – schließlich können sie sich weiterentwickeln.
Unsere legendäre Speick Seife ist hierfür ein Paradebeispiel. Ganz nach dem Motto „Wer sich ändert bleibt sich treu“ (Wolf Biermann) hat sie sich im Wandel der Zeit immer wieder verändert. Gleichzeitig schuf sie das Fundament für ein umfassenden Sortiment von Speick Naturkosmetik-Produkten für Gesicht, Körper, Haare und Rasur. In jedem davon lebt die revolutionäre Idee weiter.
Allein die Speick Original Serie mit dem unverwechselbaren Duft umfasst heute Deo, Duschgel, Body Lotion, Handcreme und eine flüssige Alternative des Klassikers.
Was Walter Rau in den 1920er Jahren nicht ahnen konnte: Die Idee einer natürlichen Kosmetik trifft 2024 mehr denn je den Nerv der Zeit. Und ganz im Sinn von Traditionen sind im Familienunternehmen Speick Naturkosmetik mittlerweile schon die dritte und vierte Generation aktiv – jede für sich mit ganz eigenen Ideen.
Einen ausgiebigen Streifzug durch die Geschichte von Speick Naturkosmetik könnt ihr auf der Website unternehmen. Viel Spaß beim Zeitreisen!