Dopamine Beauty: Wie Naturkosmetik die Stimmung boostet

Dass Skincare so viel mehr ist als die passende Pflege für die Haut, ist unbestritten. Dass Kosmetik das Potenzial hat, auch unsere Psyche zu unterstützen, ist aber ein Feld, das erst in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus rückt. Habt ihr schon von Dopamine Beauty gehört? Erfahrt, wie Kosmetik unsere Glückshormone ankurbelt und was die neuen Mixed Senses Seifen made by Speick damit zu tun haben:

Dopamine Beauty – mehr als nur ein Social Media Trend

Hinter der Idee von Dopamine Beauty steht nicht der kurze Freudenkick, den wir beim Kauf von Kosmetikprodukten bekommen. Vielmehr geht es um eine gezielte Verbindung zwischen sensorischer Erfahrung, emotionalem Wohlbefinden und neurobiologischer Wirkung – also darum, wie Pflegeprodukte bewusst gestaltet werden können, um das dopaminerge Belohnungssystem zu stimulieren und damit die Glücklichmacher in unserem Gehirn zu boosten.

Grundsätzlich hat jede Kosmetik das Potenzial, unser  Wohlbefinden zu steigern – allein durch Pflegeeigenschaften, Duft oder Haptik. Der Unterschied bei Dopamine Beauty liegt in der Intention: Produkte werden bewusst multisensorisch gestaltet, der Fokus liegt dabei auf sensorischem Glück anstelle von bloßer Funktionalität. Dabei gehen verschiedene Faktoren Hand in Hand:

Farben wirken über das visuelle Belohnungssystem

Farben beeinflussen unsere Stimmung unmittelbar: Mit Gelb, Orange oder Koralltönen unterstützen wir Optimismus, Vitalität und Energie, Blau entspannt und erfrischt gleichermaßen, Grün beruhigt und gleicht aus. Um diese Wirkung im Badezimmer zu nutzen, braucht es nicht unbedingt knalliges Make-up. Auch ein Produkt- oder Verpackungsdesign, das gezielt mit Farben arbeitet, kann unsere Stimmung positiv beeinflussen. So vermitteln bspw. die Mixed Senses Seifen schon mit ihren Umkartons verschiedene Stimmungen. Ocean Sound spielt mit einem Mix aus Blau und Grün, das schon beim Anblick an Meer und Natur mit belebender Wirkung erinnert. Pure Mind ist hingegen bspw. in sanftem Beige-Grün gehalten, das direkt visuell dazu einlädt, den Geist zur Ruhe zu bringen. Die Farben der Seifen selbst spiegeln dieses Gefühl jeweils ebenfalls wider.

Natürliche Düfte beeinflussen unsere Stimmung

Neben der Farbe spielt gerade bei Kosmetik natürlich das Thema Duft eine große Rolle. Düfte wirken über den Geruchssinn unmittelbar auf unser limbisches System und können so unsere Emotionen und unsere Stimmung direkt beeinflussen. Gerade Zitrusdüfte sind dabei natürliche Glücksbringer – sie enthalten Limonene als natürlichen Bestandteil ätherischer Öle, die gute Laune verströmen. Mit der Taste of Summer Seife aus der Mixed Senses Serie könnt ihr euch dank Grapefruit und Zitronengras sommerlich-leichte Unbeschwertheit für die Seele gönnen.

Hautschmeichler sind Seelenschmeichler

Cremige, weiche, angenehme Texturen können – insbesondere in Kombination mit Berührung – positive Gefühle in uns auslösen. Also dreht doch demnächst vielleicht noch eine extra Schaumrunde mit der Mixed Senses Seife eurer Wahl und hüllt euch nicht nur in Duft, sondern auch in den cremig-sahnigen Schaum, um die Glücksbotenstoffe im Gehirn anzukurbeln.

Ritualisierte Pflege wirkt stressreduzierend – und hebt den Dopaminspiegel

Rituale strukturieren unseren Alltag und geben Sicherheit. Wenn Pflegeroutinen als bewusste Selfcare-Momente gestaltet werden, die nicht nur auf Funktionalität, sondern auch auf Genuss ausgerichtet sind, kann das ebenfalls die Dopaminproduktion ankurbeln. Schon kleine Rituale wie die tägliche achtsame Körperpflege sind dabei wertvoll. Die Mixed Senses Seifen sind ideal dafür geeignet, solche kleinen Alltagsmomente zu zelebrieren.

Ihr seht: Glücksgefühle können auch eine Frage der Pflege sein. Dopamine Beauty zeigt, dass Kosmetik so viel mehr sein kann als nur funktional – nämlich emotional wirksam, sensorisch anregend und ein echter Mood-Booster.

Ida

Die Leidenschaft für natürliche Gesichts- und Körperpflege hat Ida beruflich 2014 in die Welt der Naturkosmetik geführt, wo sie heute im Online-Marketing zuhause ist. Ida in drei Worten: neugierig, begeisterungsfähig und zukunftsorientiert.