Urlaubsbräune: Den Sommer auf der Haut mit Speick Naturkosmetik verlängern

Noch ist der Sommer in vollem Gange und viele von uns genießen die hellen Tage draußen in der Natur, sei es am Strand, im Grünen oder in den Bergen. Sanfte Sommerbräune ist dabei häufig ein willkommenes Souvenir. Mit ein paar einfachen Hautpflegetricks könnt ihr die Bräune bis in den Herbst hinein als Andenken an unbeschwerte Sommertage erhalten.

Darum verlieren wir die Bräune nach dem Sommer wieder

Das Melanin, das für die optische Bräune sorgt, wird durch UVB-Strahlung in der Oberhaut (Epidermis) gebildet. Diese erneuert sich ca. alle 4 Wochen, im Laufe des Lebens benötigt der Prozess der Hauterneuerung zunehmend länger. Die Zellen, in denen sich das Melanin befindet, werden also nach und nach durch neue Zellen ersetzt, sodass die Bräune wieder verblasst.

Mit diesen Tipps könnt ihr den Sommer auf der Haut aber noch ein bisschen verlängern:

1. Sonnenbrand vermeiden

Der Sonnengenuss auf der Haut ist eine Gratwanderung. Einerseits sorgt die UV-Strahlung für einen frischen Urlaubsteint, andererseits ist zu viel davon für die Haut sowohl kurz- als auch langfristig schädlich. Jeder Sonnenbrand ist dabei nicht nur ein gesundheitliches Risiko, sondern für die Bräune ebenso kontraproduktiv, da die Haut sich beim Heilungsprozess erneuert. Auch intensive Bräunung schadet der Haut. Gesünder ist es, die Haut mit einem ausreichend hohen Lichtschutzfaktor zu schützen und auf diese Weise langsamer und weniger intensiv, aber dafür hautfreundlicher Farbe zu tanken. 

2. Die Haut mit Feuchtigkeit versorgen

Um die Sommerbräune möglichst lang zu erhalten, ist eine Sache sinnvoll: den Durst der Haut zu löschen. Versorgt eure Sommerhaut also ausreichend mit Feuchtigkeit. Natürliche Inhaltsstoffe, die besonders feuchtigkeitsspendend und gleichzeitig hautberuhigend wirken, eignen sich dafür besonders gut. Dazu zählen beispielsweise Klassiker wie Aloe Vera, aber auch Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, Vitamin E, Ectoin oder Glycerin. Cremt euch regelmäßig, das heißt täglich mindestens einmal, ein – auch dann noch, wenn der Urlaub schon längst vorbei ist. So tut ihr eurer Haut etwas Gutes und fördert das Erhalten der Bräune.

3. Die Haut vor dem Austrocknen schützen

Pflanzliche Öle, Butter und Wachse schützen die Haut zusätzlich vor dem Austrocknen, indem sie die Feuchtigkeit in der Haut einschließen und pflegend wirken. Inhaltsstoffe wie Sheabutter, Squalan (das aus Olivenöl gewonnen wird), Arganöl oder Jojobaöl helfen so der Haut dabei, geschmeidig zu bleiben und keine Schüppchen zu bilden. Das kommt dann wiederum auch der Sommerbräune zugute. Ein zusätzliches Plus ist es, auf Produkte mit einem hohen Alkohol-Anteil zu verzichten (bspw. bei der Gesichtsreinigung und -Pflege).

Dreamteam für die Sommerbräune: Sonnenschutz und After Sun von Speick Naturkosmetik

Am einfachsten könnt ihr diese drei Punkte mit einer Kombination aus geeignetem Sonnenschutz und passenden After Sun-Produkten bewerkstelligen. Mineralischer Sonnenschutz wie die Speick Sun-Serie schützt euch vor UVA- und UVB-Strahlung, ihr habt bei Speick die Wahl zwischen Lichtschutzfaktor 30 und 50+. Zur Pflege für den Körper ist die After Sun Lotion von Speick geeignet, speziell zur Gesichtspflege ist das Speick After Sun Face Serum die passende Wahl. Dank Aloe Vera, Zuckerrübenextrakt, Vitamin E, pflanzlichem Glyzerin und Ectoin versorgen beide Produkte die Haut intensiv mit Feuchtigkeit. Squalan hilft als leichtes Öl im Serum dabei, die Haut zusätzlich vor Feuchtigkeitsverlust zu schützen. Die enthaltenen Fruchtextrakte verlängern den Sommer auch olfaktorisch. Sowohl das Serum als auch die Lotion sind ohne Alkohol und ohne ätherische Öle formuliert. Übrigens: die After Sun Lotion ist auch super zur Pflege von sonnenstrapaziertem Haar geeignet.

Wichtig:

Auch im Spätsommer kann intensive UV-Strahlung der Haut schaden. Denkt also auch dann bei heller oder besonders schutzbedürftiger Haut an den passenden Sonnenschutz.

In diesem Sinne: Genießt die Spätsommersonne!

Eure Ida

Ida

Die Leidenschaft für natürliche Gesichts- und Körperpflege hat Ida beruflich 2014 in die Welt der Naturkosmetik geführt, wo sie heute im Online-Marketing zuhause ist. Ida in drei Worten: neugierig, begeisterungsfähig und zukunftsorientiert.