Glatt und gepflegt mit Rasierseife: So funktioniert‘s

Die Rasur ist für viele Männer ein unverzichtbarer Bestandteil der Pflege. Es gibt zahlreiche Methoden, um den Bart zu entfernen, von Rasierschaum bis Rasierseife. Jede Methode hat ihre eigenen Vorteile und trägt dazu bei, die Rasur komfortabler, einfacher und sicherer zu gestalten. Im Sortiment von Speick findet ihr verschiedene Optionen, darunter auch die Speick Men Rasierseife, die zu den Pflege-Klassikern zählt.

Was ist Rasierseife und wozu wird sie verwendet?

Rasierseife ist eine speziell formulierte Seife, die beim Aufschäumen einen dichten, stabilen Schaum erzeugt. Im Unterschied zu gewöhnlicher Seife wird bei der Verseifung neben Natronlauge auch Kalilauge zugefügt. Durch die Mischverseifung mit Kalilauge wird die Seife weicher und bildet einen schönen üppigen Schaum. Der hohe basische pH-Wert bewirkt, dass das Barthaar beim Einschäumen gut aufquillt.

Damit bietet Rasierseife eine ideale Basis für eine gründliche und sanfte Rasur, denn gründliches Einseifen ist die beste Vorbereitung auf die Rasur. Ist der Bart gründlich „eingeweicht“, kann die Rasierklinge mit geringer Zugkraft über die Haut gleiten. So wird Irritationen und Verletzungen vorgebeugt und die Rasur erleichtert. Ein weiteres Plus ist die rückfettende Wirkung von Rasierseife. Dadurch wird die Haut schon während der Rasur beruhigt und gepflegt.

Wie wird Rasierseife angewendet?

Zunächst wird die Rasurzone vorbereitet, indem sie mit warmem Wasser befeuchtet wird. Dann wird kräftig geschäumt. Hier gibt es verschiedene Varianten, wie die Seife aufgeschäumt werden kann:

  • Erste Variante: Mit einem hochwertigen Rasierpinsel, der angefeuchtet ist, lässt sich die Rasierseife einfach direkt vom Stick aufnehmen.
  • Zweite Variante: Dank der praktischen Stick-Form kann die Rasierseife auch direkt im Gesicht aufgetragen und an den Bartstoppeln aufgeschäumt werden.
  • Dritte Variante: Etwas Rasierseife vom Stick in eine Rasierschale raspeln, um aus den Raspeln einen üppigen Schaum aufzuschlagen. Mit ein wenig Übung bekommt man ein Gefühl dafür, wie feucht der Pinsel sein sollte, um cremigen, aber eben auch stabilen und dichten Schaum zu erzeugen. Zu Beginn ist es hilfreich, den Pinsel lieber nicht zu nass zu machen. Fehlt Wasser, kann der Pinsel beim Aufschäumen einfach nochmal in warmes Wasser getaucht werden.

Ist der Schaum stabil, wird er auf die Rasurzone aufgetragen und in kreisenden Bewegungen einmassiert. Das kann ruhig 2 bis 3 Minuten dauern. Jetzt ist die Haut für die Rasur vorbereitet. Reste des Schaums werden nach der Rasur einfach mit kühlem Wasser abgewaschen, optional kann ein After Shave Produkt zur Pflege verwendet werden.

Das mögen Kunden an der Speick Men Rasierseife besonders

Unsere Kunden loben vor allem folgende Eigenschaften der Speick Men Rasierseife:

1. Die Schaumbildung: Schnelles und üppiges Aufschäumen ganz ohne Mühe, das schätzen viele Kunden an der Speick Men Rasierseife sehr. Es entsteht ein stabiler, langanhaltender Schaum, der sich stressfrei und gleichmäßig auf Haut und Barthaar verteilen lässt – Komfort auf ganzer Linie. 

2. Die Geschmeidigkeit: Die Speick Men Rasierseife sorgt dafür, dass Haut und Haare weich und geschmeidig werden. So kann die Rasierklinge (auch mit einem klassischem Rasierhobel) mühelos über die Haut gleiten.

3. Die Rückfettung: Die Haut wird während der Rasur mit der Speick Men Rasierseife nicht ausgetrocknet und spannt auch danach nicht. Ein großes Plus für Männer mit trockener und auch sensibler Haut.  

4. Der Duft: Die Speick Men Rasierseife trägt den Signature-Duft der Speick Men-Serie: herb, maskulin, vitalisierend. Ein dezenter Duft, der insbesondere morgens dabei unterstützt, aktiv in den Tag zu starten.

5. Das Preis-Leistungs-Verhältnis: Ein qualitativ hochwertiges Produkt für den täglichen Gebrauch zu einem erschwinglichen Preis – das bietet die Speick Men Rasierseife.

Ob für die Rasur Schaum oder Seife bevorzugt wird, ist letztendlich eine Frage der persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten. Rasierseife hat als Klassiker der Männerpflege dabei auf jeden Fall einen festen Platz in vielen Badezimmern – und im Sortiment von Speick Naturkosmetik.

Ida

Die Leidenschaft für natürliche Gesichts- und Körperpflege hat Ida beruflich 2014 in die Welt der Naturkosmetik geführt, wo sie heute im Online-Marketing zuhause ist. Ida in drei Worten: neugierig, begeisterungsfähig und zukunftsorientiert.