Skincare-Routine im Frühling

Speick Pure Serum

Endlich ist es soweit: die Tage werden länger, die Heizung läuft nicht mehr auf Anschlag und die dicken Pullover wandern im Schrank allmählich weiter nach unten. Zeit also, um auch die Hautpflege neu zu justieren und an die Jahreszeit anzupassen. Ida und Jenny verraten, wie ihre Skincare-Routine im Frühling mit Speick Naturkosmetik aussieht:

// Ida

Sanfte, aber gründliche Reinigung

Speick Thermal Sensitiv Mizellenwasser

Abschminken ist das ganze Jahr über Pflicht, da gibt es bei mir keine Ausnahmen. Das Speick Thermal Sensitiv Mizellenwasser ist dafür seit Jahren mein Favorit, da es auch mit Mascara mühelos zurechtkommt. Der für die Thermal Sensitiv-Serie typische Duft sorgt schon bei der Gesichtsreinigung für ein wohliges Spa-Gefühl. Gleichzeitig wird die Haut gründlich gereinigt, ohne auszutrocknen. Das ist für meine eher trockene Haut ein großes Plus. Das enthaltene Thermalwasser mit seinem hohen Anteil an Kieselsäure sorgt zusammen mit Aloe Vera dafür, dass meine Haut sich nach der Gesichtsreinigung mit dem Mizellenwasser nicht nur sauber, sondern auch erfrischt und gepflegt anfühlt. Keine Spannungsgefühle, keine Anzeichen von Trockenheit.

Beruhigender Feuchtigkeitskick

Um die Feuchtigkeitsdepots meiner Haut weiter aufzufüllen, benutze ich im nächsten Schritt das neue Speick Pure Deep Hydration Serum. Meiner sensiblen Haut kommt die Formulierung ohne Duftstoffe sehr zugute und ich liebe das Serum seit der ersten Anwendung. Dank der Pipette kann ich es präzise dosieren und je nach Belieben auch mal in mehreren Schichten auftragen. Das Serum nutzt nicht nur Aloe Vera und Ectoin zur Feuchtigkeitsversorgung, sondern enthält auch den beruhigenden Cherimoya-Extrakt, über den ihr hier mehr erfahren könnt. Bereits wenige Tropfen bilden die ideale Grundlage für weitere Pflegeschritte, sei es Tagescreme, Gesichtsöl oder Sonnenschutz.

Multifunktionale Pflege

In der Übergangsphase im Frühjahr setze ich in der Gesichtspflege wieder auf Gesichtscreme statt Öl. Die Speick Pure Serie umfasst drei neue parfümfreie Cremes. Aktuell ist für mich die Creme Medium die passende Wahl. Im Wandel der Jahreszeiten hat meine Haut gern mal mit Rötungen zu kämpfen; die beruhigende Wirkung des Cherimoya-Extrakts kommt mir hier zugute. Die Creme ist nährend, das enthaltene Squalan zieht schnell und gut in die Haut ein. Besonders profitiert meine Haut rund um die Augenpartie von der pflegenden Wirkung – ich benötige keine zusätzliche Augencreme. Außerdem nutze ich die Gesichtscreme morgens auch gleich noch als Handcreme. Ein vielseitiger Allrounder!

Spa-Feeling von Kopf bis Fuß

Der fruchtig-fröhliche Signature-Duft der Thermal Sensitiv Serie stimmt mich olfaktorisch perfekt auf den Frühling, sonnigere Tage und die neu erwachende Natur ein. Die Speick Thermal Sensitiv Body Lotion ist daher meine Wahl für das Frühjahr, bis sie morgens wieder durch Sonnenschutz abgelöst wird, wenn die ersten T-Shirt-Tage vor der Tür stehen.  

// Jenny

Reinigung & Frische

Speick Thermal Sensitiv Reinigungsschaum

Für mich müssen im Frühling echte Wachmacher her: Schon bevor es raus an die Luft geht, steht mit dem Speick Thermal Sensitiv Reinigungsschaum der erfrischendste Teil meiner Morgenroutine auf dem Programm: Auf Knopfdruck lässt sich der luftige Schaum einfach dosieren und mit seiner ultra-leichten Textur easy auf der feuchten Haut verteilen. Dieser Schritt sorgt nicht nur für eine sanfte und klärende Reinigung, er unterstützt auch die Hautbalance. Die enthaltenen Rohstoff-Heroes Algenextrakt, Aloe Vera, Zuckerrübenextrakt und Thermalwasser liefern dem Teint außerdem Feuchtigkeit.

Goodbye, Redness!

Speick Pure Serum

Im nächsten Step wird die Durchfeuchtung meiner Haut weiter vertieft – und das im wahrsten Sinne: Wie Ida setze ich aktuell auf das Speick Pure Deep Hydration Serum. Die hochkonzentrierte Formulierung punktet bei mir unter anderem mit seinem Sofort-Effekt, für ein Plus an Feuchtigkeit und ein streichelzartes Gefühl. Vor allem aber wirkt das Serum beruhigend, lindert Juckreiz und Rötungen, wenn meine Mimosenhaut sich bei Temperaturwechsel oder Pollenflug mal wieder als Diva zeigt…

Calmer mit Matt-Finish

Obendrauf gibt’s für mich die Speick Thermal Sensitiv Tagescreme Light mit beruhigendem Calendula-Extrakt. Sie hat sich in der warmen Jahreshälfte bereits bewährt und hilft meiner Haut dauerhaft in Balance zu bleiben. Da ich nur selten Foundation oder Puder verwende, schätze ich auch ihren leicht mattierenden Effekt.

SOS-Showergel für Sensibelchen

In Sachen Body Care ist für mich die Duschpflege besonders wichtig: Wie bei der Gesichtsreinigung wünsche ich mir Frische, muss aber bei meiner empfindlichen Haut sehr auf Verträglichkeit achten. Unter den Achseln ist eine besonders sensible Zone, die mich in den Wintermonaten regelrecht verzweifeln ließ. Egal ob ich meine Reinigungs- oder Rasurgewohnheiten verändert, oder die auftretenden Rötungen nach ärztlicher Rücksprache mit Salbe behandelt habe: Nichts half – bis das Speick Pure Duschgel bei mir einzog. Die Rezeptur mit essenziellen Fettsäuren, schützendem Zuckerrüben-Extrakt und hautberuhigenden Schilfrohr-Extrakt hat mir endlich Linderung verschafft. Mittlerweile sind alle Irritationen verschwunden, aber das milde Duschgel bleibt als Dauergast. So steht der T-Shirt-Saison nichts im Wege!

Ida

Die Leidenschaft für natürliche Gesichts- und Körperpflege hat Ida beruflich 2014 in die Welt der Naturkosmetik geführt, wo sie heute im Online-Marketing zuhause ist. Ida in drei Worten: neugierig, begeisterungsfähig und zukunftsorientiert.

Jenny

Seit mittlerweile 15 Jahren beschäftigt sich Jenny beruflich umfassend mit Bio-Beauty, Produkten, Trends, und Rohstoffen – und damit all diese Dinge in Worte zu fassen. Sie selbst in drei Worten: naturverliebt, faktenhungrig und facettenreich.