Unsere Haut hat im Sommer einiges auszuhalten: Sonneneinstrahlung, Schweiß, häufiges Duschen und Insektenstiche sind einige der Faktoren, die ihr zusetzen können. Gut, dass die Natur Helfer bereithält, die den Ansprüchen der Hautpflege im Sommer gezielt gerecht werden. Zu den Sommerlieblingen gehört eine Pflanze ganz eindeutig: die Aloe vera. Entdeckt heute mit uns, was sie für die Haut (nicht nur) im Sommer leisten kann.
Aloe vera: Widerstandsfähige Superheldin
In Gegenden, die von Sonne, Hitze und Trockenheut geprägt sind, fühlt die Aloe vera sich pudelwohl. Mit ihren spiralförmig angeordneten Blättern und ihren farbenfrohen Blüten, die von gelb bis orange mit der Sonne um die Wette strahlen, verströmt sie auch in großer Hitze und Trockenheit jede Menge Vitalität. Um schwierigen Umweltbedingungen zu trotzen, schützt sie sich mit ihren dickfleischigen, gezahnten Blättern und kann selbst geringe Wassermengen hervorragend speichern. Spannend ist auch die Fähigkeit der Aloe vera, sich bei Verletzungen selbst zu reparieren. Bei Schnitten in den Blättern bildet die Pflanze eine Art Gel-Pflaster, sodass die Stelle binnen weniger Minuten wieder verschlossen ist. Beeindruckende Eigenschaften, die die Aloe vera auch für die Kosmetik interessant macht.
Aloe vera als Kosmetik-Kraftpaket
Zig verschiedene Arten umfasst die Gattung der Aloen, in der Kosmetik begegnet uns vor allem die Aloe vera Barbadensis Miller sehr häufig. Das Blattinnere beinhaltet das wertvolle Aloe vera-Gel, das sowohl als pures Gel als auch in Pulverform in Kosmetik-Rezepturen zu finden ist.
Verschiedene Eigenschaften machen die Aloe vera in Kosmetikprodukten so interessant: Sie ist Durstlöscher, Trostpflaster und Kühlakku in einem. Aloe vera-Gel liefert nicht nur jede Menge Feuchtigkeit, sondern auch über 160 weitere Inhaltsstoffe, darunter Enzyme, Vitamine, Fett- und Aminosäuren. Die Zusammensetzung sorgt für eine stark feuchtigkeitsspendende und regenerierende Wirkung. Das macht Aloe vera wiederum zu einem Superstar in Sachen Sonnenpflege. Ist die Haut von der Sonne strapaziert, können After Sun Produkte mit Aloe vera punkten, indem die Haut nach dem Sonnenbaden oder bei Rötungen beruhigt und intensiv mit Feuchtigkeit versorgt wird. Die natürliche kühlende Wirkung der Aloe vera ist dabei ein weiterer Vorteil. Die Speick Sun After Sun Lotion und auch das Speick Sun After Sun Face Serum enthalten jeweils 80% Bio-Aloe vera-Gel. Sowohl das Serum als auch die Lotion zeigen eine weitere Eigenschaft von Aloe vera-Gel in Kosmetikprodukten: Es sorgt für eine leichte Textur, die schnell auf der Haut einzieht, ohne einen klebrigen Film zu hinterlassen. Ein großes Plus, wenn es im Sommer auf der Haut leicht sein darf.
Klassischerweise kommen After Sun Produkte wie Face Serum und Lotion natürlich nach einem langen Sonnentag, einer ausgiebigen Auszeit am Strand etc. zum Einsatz. Doch nicht nur nach der Sonne tun die Speick Sun After Sun Produkte gut. Probiert doch einmal einen der folgenden drei Tipps zur Anwendung im Sommer (und darüber hinaus) aus:
- Als Anti-Spliss-Pflege: Neben der Haut könnt ihr auch die Haare mit der After Sun Lotion verwöhnen. Sonnenstrapaziertes Haar ist, gerade ab einer gewissen Länge, schneller anfällig für Spliss. Verwendet eine erbsen- bis haselnussgroße Menge der Lotion und knetet sie in die feuchten Spitzen sanft ein. Mit Rückständen an den Händen könnt ihr ggf. auch noch Frizz bändigen.
- Als After Shave-Pflege für die Beine: Rasierte Beine benötigen im Sommer häufig besondere Zuwendung – durch die Sonne wird die Haut schnell trocken, sodass das Einwachsen von Haaren begünstigt wird. Die After Sun Lotion ist die ideale Pflege nach der Rasur – ohne Alkohol, ohne ätherische Öle, dafür vollgepackt mit feuchtigkeitsspendenden und beruhigenden Inhaltsstoffen. Männer schätzen nach der Gesichtsrasur übrigens die Wirkung der Aloe vera im Speick Men After Shave Balsam Sensitiv sehr.
- Als federleichte Tagespflege: Das After Sun Face Serum macht sich nicht nur nach dem Sonnenbaden gut, sondern ist das ganze Jahr über die ideale Pflegegrundlage. Ich nutze auch gern eine erbsengroße Menge, um meine Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, ehe ich darüber Sonnenschutz auftrage. Abends ist das Serum natürlich insbesondere in den warmen Monaten auch ideal als leichte, regenerierende Nachtpflege geeignet.
Ihr seht: Als sommerliche Hautpflegeheldin wappnet euch die Aloe vera bestens von Kopf bis Fuß, um die sonnigen Tage in vollen Zügen zu genießen.