Hautprobleme im Sommer: natürliche Hilfe mit Speick Naturkosmetik

Frau in Rüeckenansicht mit Speick Sun After Sun flege in blauer Tube vor grüner Landschaft

Sommer, Sonne, Dolce Vita! Leider hat die heiße Jahreszeit auch ihre Schattenseiten. Und das ganz besonders für die Haut: UV-Strahlung und vermehrtes Schwitzen können, in Kombination mit der Luftfeuchtigkeit und sogar der Wahl eurer Kleidung, Reizungen hervorrufen. Wir verraten, wie ihr Hautprobleme im Sommer ganz natürlich vermeidet und sie wirksam, aber sanft bekämpft.

Sonnenbrand: Hautschutz im Fokus

Speick Sun Sonnenpflege, gelbe Tube und Sonnenhut

Er steht ganz klar auf der Pole Position der Sommer-Sünden für die Haut: Sonnenbrand ist das häufigste Problem, mit dem unser Teint in der Urlaubszeit zu kämpfen hat. Die Auswirkungen von UV-Licht reichen von leichter Rötung bis hin zu erhöhtem Hautkrebsrisiko. Diesen Stress von leichten Entzündungen bis hin zu ernsthaften Erkrankungen sollten wir unserem größten Organ definitiv nicht zumuten. Deshalb: Cremen, cremen, cremen, um Sonnenbrand zu vermeiden! Die Speick Sun-Serie bietet einen 100% natürlichen, mineralischen Sonnenschutz, der sich selbst für sensible Hauttypen und Kinder bestens eignet. Ihr habt die Wahl zwischen Lichtschutzfaktor 30 und 50+.

Schon passiert? Dann behandelt sonnenstrapazierte Haut und leichten Sonnenbrand am besten mit wirksamer After-Sun-Pflege. Die Rezepturen von Speick Naturkosmetik beruhigen und regenerieren wirksam mit den Inhaltsstoffen Aloe vera und Ectoin.

Hitzeausschlag: Klimakrise auf der Haut

Kleine, oberflächliche Pusteln sind eher harmloser Natur. Trotzdem ist Hitzeausschlag lästig und kann unangenehm jucken. Er entsteht, wenn wir schwitzen und um bestimmte Hautpartien keine ausreichende Luftzirkulation stattfinden kann. Sommerliche Outfits sollten daher am besten locker sitzen und aus atmungsaktiven Fasern bestehen. Sie transportieren Feuchtigkeit weg vom Körper und verhindern mit ihrem Wohlfühl-Klima, dass unsere Haut rebelliert.

Speick After Sun Pflege in hellblauer Tube auf Holzsteg

Treten Pusteln bereits auf, lassen sie sich mit Naturstoffen wie Tonerde, Zink oder Aloe vera-Gel lindern. Letzteres steckt übrigens zu 80% in der wunderbar kühlenden Speick After Sun Lotion – und das in Bio-Qualität.

Unreinheiten: Runter mit Rückständen!

Apropos Schwitzen: Grundsätzlich sind Sport oder ein schweißtreibendes Klima gar nicht schlecht für die Haut. Denn dabei öffnen sich die Poren und der Schweiß transportiert Ablagerungen an die Oberfläche. Das gelingt jedoch nur, wenn der Weg auch frei ist… Durch verstopfte Poren, die durch Talg, Schmutz oder trockene Schweißrückstände blockiert sind, können Unreinheiten auftreten. Um Pickeln & Co. vorzubeugen oder sie schnellstmöglich wieder loszuwerden, ist Reinigen unverzichtbar.

Der Speick Thermal Sensitiv Reinigungsschaum befreit die Haut porentief und reguliert ihre Balance. Auch das Speick Thermal Sensitiv Mizellenwasser ist eine gute Wahl, ganz besonders um Make-up Rückstände zu entfernen und den Teint zu klären. Außerdem ist es mein persönlicher Favorit beim Camping, da es sogar ohne Abspülen verwendet werden kann. Aber natürlich ist beim Hals nicht Schluss in Sachen Reinigung: Das Speick Pure Duschgel sorgt mit sanft schäumenden Tensiden dafür, dass Schweiß, Schmutz und auch Pflegerückstände (Sonnencreme!) sanft vom ganzen Körper entfernt werden. Hautberuhigender Schilfrohrextrakt wirkt zudem als Calmer für gestresste Sommerhaut.

Trockene Haut: Repair & care

Im Sommer keine Seltenheit: Hohe Temperaturen, Wind, Wasser mit Salz oder Chlor begünstigen Feuchtigkeitsverlust. Ein trockenes Hautbild wird jedoch oft unterschätzt. Denn fehlen der Haut neben Feuchtigkeit auch Lipide, gerät die Hautbarriere leicht aus dem Gleichgewicht. Gerade im Gesicht zeigen sich schnell Rötungen, die Haut wirkt fahl und schuppig. Das Speick Pure Balancing Face Oil schafft Abhilfe. Die Komposition aus wertvollen Ölen stärkt die hauteigenen Schutzfunktionen, spendet Feuchtigkeit und schenkt neue Elastizität.

Das Face Oil kann sowohl zur täglichen Pflege, als auch bei Auftreten von trockener Haut verwendet werden. Die für euch perfekte Kombination stellt ihr am besten mit dem Serum und den Cremes aus der Speick Pure Gesichtspflegelinie zusammen, immer individuell auf euer aktuelles Hautbedürfnis abgestimmt.  

Risk Management: Wann zum Arzt?

Neben leichten Hautproblemen können in den Sommermonaten auch ernstzunehmende Symptome auftreten, die Ihr besser nicht ohne ärztlichen Rat behandeln solltet. Dazu gehören starker Sonnenbrand, allergische Reaktionen, schmerzhafte Hautausschläge und Infektionen. Hört auf euer Hautgefühl!

Jenny

Seit mittlerweile 15 Jahren beschäftigt sich Jenny beruflich umfassend mit Bio-Beauty, Produkten, Trends, und Rohstoffen – und damit all diese Dinge in Worte zu fassen. Sie selbst in drei Worten: naturverliebt, faktenhungrig und facettenreich.